Banner Startseite

News Meine Hunde Sport Gallerie Gästebuch Links Kontakt


Infos über Pitú
Steckbrief von Pitú
Pedigree von Pitú
Erfolge von Pitú
Entwicklung von Pitú
Pitús hochbegabte Freunde
Pitús Name

Zum zweiten Mal fand in meinem Verein, dem MV Ahlen, eine Vereinsmeisterschaft im Obedience statt. Es wurden die Klassen Newcomer (in der wir letztes Jahr gestartet sind), Beginner, O-I, O-II und O-III angeboten, insgesamt gingen 24 Hunde mit ihren Hundeführern an den Start. Ich habe mich mit Pitú das erste Mal in der Klasse II versucht. Natürlich sind wir noch längst nicht fertig, aber so eine Vereinsmeisterschaft kann man ja auch nutzen, um seinen aktuellen Trainingsstand zu überprüfen. :-)

Pitú bei der Vereinsmeisterschaft

Also der Reihe nach: Als Startnummer 12 waren wir die ersten Starter der Klasse II. In den Gruppenübungen klappte alles wie erhofft. Zwei Minuten Still-Sitzen sind sowohl für mich als auch für Pitú eine Qual... (ich wurde mehrmals gefragt, ob ich ihm diese Übung durch Androhung der Prügelstrafe beigebracht hätte) Aber er saß, bewegte keine Pfote und da der Gesichtsausdruck nicht bewertet wurde, gab es von Richter Martin Liebenau 10 Punkte. :-)

Pitú bei der Vereinsmeisterschaft

Beim drei-minütigen Platz außer Sicht schnupperte Pitú ein wenig, lag aber ansonsten artig, so dass ich nachher auch 10 Punkte auf meinem Bewertungsbogen lesen konnte. :-)
Mehr oder weniger beruhigt (die Sonne war nach einer verregneten Woche an diesem Samstag wirklich unbarmherzig und ließ keine einzige Wolke zu) starteten wir dann nach dem Mittagessen in die Einzelübungen.

Pitú bei der Vereinsmeisterschaft

Die Fußarbeit war nicht ganz so schön (linke Winkel sind wirklich nicht unsere Stärke), dennoch gab es 8,5 Punkte. Bei den "Positionen aus der Bewegung" (sprich: 8x8) zeigte er jedoch, was er konnte. Ein schönes Sitz, ein schönes Platz und beides ohne die Position zu verändern, während ich um das 8x8 herummarschierte, führten zu 10 Punkten. Das darauffolgende Abrufen mit Steh reizte Pitú völlig aus. Nach gefühlten 100 Metern kam er endlich zum Stehen, dennoch gab es 7 Punkte für diese Übung. :-/

Pitú bei der Vereinsmeisterschaft

Bei dem Schicken in die Box scheiterte ich mehr oder weniger am hohen Gras auf dem Platz. :-/ Ich konnte nicht sehen, ob Pitú beim ersten Mal vollständig in der Box stand oder nicht. Mittig stand er nicht und ich wollte es nicht riskieren und korrigierte ihn. Diese Korrektur meinerseits führte natürlich zu einem Protestbellen von Seiten des schwarzen Hundes und darauffolgenden Punkteabzug. Letztendlich lag er aber vollständig in der Box und es gab 9 Punkte. :-)

Pitú bei der Vereinsmeisterschaft

Es folgten die Apportierübungen und nun kann ich auch mal den berühtem Spruch "das hat er ja noch niiiie gemacht" bringen, Pitú sprang beim Apport über die Hürde zwar begeistert ZUM Apportel, kam dann aber außen herum zurück (obwohl er dafür einen Bogen laufen musste). Ich weiß nicht, warum er das gemacht hat... aber wir werden daran arbeiten.
Der anschließende Metallapport war eher so meine "Angstübung", hatte sich Pitú doch vor wenigen Tagen überlegt, dass Metall "bäääähhhhh" ist und er nicht daran denkt, es mir zu bringen. Etwas verzweifelt hab ich auf diese Übung in den letzten Tagen vor der Vereinsmeisterschaft mein Hauptaugenmerk gelegt, ihn mit Fleischwurst bestochen und jegliche Ansätze seinerseits, das ekelige Metall ins Maul zu nehmen, geclickt und in den Himmel gelobt. ;-) Dennoch war ich mir nicht sicher, was er in der Prüfung zeigen würde... Nachdem ich das Apportel ausgelegt hatte, rannte er auf mein Kommando auch begeistert zum Apportel, sah, WAS da lag und blieb stehen. Ich machte kurzfristig die Augen zu (und wollte das Elend nicht sehen - *gggg*), Pitú bellte kurz, überlegte es sich dann anders und brachte mir das kalte, schreckliche Apportel. Jippieh... keine Nullrunde (wie befürchtet), sondern 8 Punkte und viel Potenzial für Verbesserung.

Pitú bei der Vereinsmeisterschaft

Die nächste Nullrunde folgte bei der Geruchsidentifikation. Pitú fand zwar das richtige Hölzchen, brachte es mir, schmiss es mir aber direkt vor die Füße und legte sich dazu. :-/ Daran werden wir wohl auch noch gut arbeiten müssen. Aber aus genau solchen Gründen hab ich bei der Vereinsmeisterschaft ja die Klasse II gemeldet und bin nicht erneut in der Klasse I gestartet. :-)
Last, but not least: die Distanzkontrolle, die man meinetwegen diskussionslos aus der Prüfungsordnung streichen könnte. ;-) Aber... es geschehen noch Zeichen und Wunder. Pitú lag, saß, stand und lag erneut und alles ohne Zusatzkommandos. :-) Dass er zwischenzeitlich noch Zeit fand nach einer um ihn herumschwirrenden Fliege zu schnappen und insgesamt ein wenig nach vorne kam, sehe ich noch als nebensächlich an - stolz bin ich trotz alledem auf ihn und die 9 erhaltenen Punkte.

Pitú bei der Vereinsmeisterschaft

Mit weiteren 10 Punkten für den Bereich "Umgang Mensch - Hund" kamen wir insgesamt auf 221 Punkten und der Bewertung "gut" und bestanden direkt im ersten Versuch die Klasse II in der Vereinsmeisterschaft. Jetzt trainieren wir auf unsere erste richtige und offizielle Premiere hin. :-))

Die schönen Fotos auf dieser Seite stammen übrigens von "Richterfrau" Anette Manzius. Vielen Dank dafür. :-)