Banner Startseite

News Meine Hunde Sport Gallerie Gästebuch Links Kontakt


Mahlzeit Nummer 3: Blättermagen vom Rind mit Hüttenkäse

Rohes Futter



Ui, mein Favorite in Punkto Gestank. Für mich persönlich gabs von dem, was ich bisher verfüttert habe, nichts schlimmeres. Man kann es sich vorstellen, als ob man abgestandenen Kuhfladen in den Napf packt und verfüttert. Die Jungs liebten es und standen auch während der Vorbereitung schnuppernd in der Küche. Die Näpfe waren nach dieser Mahlzeit noch sauberer als sonst.
Dazu gabs Hüttenkäse: Laut Swanie Simon können Milchprodukte als gute alternative Fett- und Eiweißquelle bei der Rohfütterung betrachtet werden.

Sie unterscheidet auf S. 31 zwischen

  • hochwertigen Milchprodukten (Buttermilch, Joghurt oder Dickmilch), die zusätzlich noch lebende Kulturen liefern, die dem Darm zugute kommen,
  • Frischkäse bzw. körnigem Frischkäse als gut verträgliche Zutat mit verhältnismäßig wenig Fett,
  • Quark als fettreiche Zutat, die hilfreich bei Hautproblemen sein kann und bei mageren Hunden bei der Gewichtszunahme helfen kann und
  • Butter (in kleinen Mengen) als Fettlieferant und Geschmacksverbesserer.
Seitdem ich das noch einmal nachgelesen habe (das Büchlein ist nicht so umfangreich), steht bei meinen "Magerhunden" doch eher selten Hüttenkäse auf dem Programm, sondern primär wieder Joghurt und Quark. :-)

Rohes Futter

So sieht der Blättermagen tiefgekühlt im 1 Kilogramm-Paket aus. (...und selbst da riecht man, um was es sich handelt ;-))




Zurück zur Übersicht