Banner Startseite

News Meine Hunde Sport Gallerie Gästebuch Links Kontakt


Der ASCA (Australien Shepherd Club of America) vergibt je nach Prüfung verschiedene Titel, die zertifiziert und zugeschickt werden. Der Hund muss dazu von drei verschiedenen Richtern mit einem qualifizierenden Urteil bewertet wurde. Dazu muss der Hund auf drei verschiedenen Obedience Shows mindestens 170 von 200 möglichen Punkten erreichen.
Besteht mein Hund beispielsweise drei Mal die Novice-Klasse, ist er ein "Companion Dog" und darf die Buchstaben CD hinter seinem Namen führen. Besteht Pitú anschließend drei Mal die Open-Klasse, ist er ein "Companion Dog Excellent" und ist berechtigt, die Buchstaben CDX hinter seinem Namen zu führen. In der höchsten ASCA-Klasse, der Utility-Klasse kann man sich den Titel "Utility Dog" bzw. den Zusatz UD verdienen. Wenn wir so weit sind, werde ich das natürlich an entsprechender Stelle bekannt geben. :-)

Novice-Klasse:
1. Leinenführigkeit mit Achterfigur (40 Punkte)
2. Stehen und Betasten (30 Punkte)
3. Freifolge (40 Punkte)
4. Abrufen aus dem Sitz mit Vorsitzen und anschließender Grundstellung (30 Punkte)
5. 1 Minute sitzen mit Sichtkontakt (30 Punkte)
6. 3 Minuten liegen mit Sichtkontakt (30 Punkte)

Open-Klasse:
1. Leinenführigkeit mit Achterfigur (40 Punkte)
2. Hereinkommen mit Platz (30 Punkte)
3. Apportieren auf ebener Fläche (20 Punkte)
4. Apportieren über einen hohen Sprung (30 Punkte)
5. Weitsprung (20 Punkte)
6. 3 Minuten sitzen ohne Sichtkontakt (30 Punkte)
7. 5 Minuten liegen ohne Sichtkontakt (30 Punkte)

Utility-Klasse:
1. Signal Übung (40 Punkte)
2. Geruchsunterscheidung Artikel Nr. 1 (30 Punkte)
3. Geruchsunterscheidung Artikel Nr. 2 (30 Punkte)
4. Direktes Apportieren (30 Punkte)
5. Stehen aus der Bewegung und Untersuchung (30 Punkte)
6. Springen nach Anweisung (40 Punkte)




Zurück zum Obedience