Banner Startseite

News Meine Hunde Sport Gallerie Gästebuch Links Kontakt


19.10.2007:
Ein zweites Addison-Agility-Abenteuer geht zu Ende. Nachdem Addy dieses Mal (etwas ungeplanterweise) fünf Wochen bei uns zu Gast war, hab ich mit dem verrückten roten Hund weitere durchaus nennenswerte Trainingsfortschritte erzielen können.

Addison


Hier unsere Fortschritte im Einzelnen:

@Hürden: Ich konnte im Laufe unseres Trainings die zweite Stange bei den Hürden abbauen, Addy tunnelte in den letzten Wochen gar nicht mehr, auch nicht, wenn es teilweise etwas enger wurde oder sie schief auf einige Hürden zusteuerte. Sie zeigt meistens ein schönes "Außen", arbeitet eigenständig Geräte und wird dabei selten hektisch und schmeißt auch selten Stangen. Dennoch arbeitet sie im Gegensatz zu Pitú recht eng. Das selbstständige "Voraus" steht im Moment weit oben auf unserer To-Do-Liste. Auch hat Addison noch Probleme damit sich auf meine Körpersprache hin in eine bestimmte Richtung zu drehen, ihre Bewegungen sind, wenn sie sich nicht ganz sicher ist, eher ruckhaft und sehr unflüssig. Ich kann das recht schlecht beschreiben, aber Pitú hat ab seinem Babyalter an gelernt, sich auf meine Handbewegungen hin vor, hinter und neben mir, rechts und linksherum zu drehen und hat somit beim Agility auch keine Probleme mit Wechseln, wo ich ihn vorausschicke und dann hinter ihm die Seite wechsele. Addy springt grundsätzlich erst einmal in die falsche Richtung, reagiert erst dann (dann aber sehr schnell) und läuft somit teilweise recht unflüssig. Aber… :-)… es wäre ja langweilig, wenn sie schon direkt alles können würde.

@Reifen: Nach einigen Startschwierigkeiten mit dem Reifen (sie wollte nicht an der Seite vorbei springen, sondern unter dem Reifen herlaufen), liebt sie dieses Gerät ebenso wie die Hürden und springt es sicher aus verschiedenen Entfernungen und aus wirklich fast unmöglichen Anlaufwinkeln.

@Tunnel: WAS sie kann, was sie grundsätzlich IMMER macht (leider auch teilweise unabhängig davon, ob ich es überhaupt will oder nicht), sind Tunnel. Auch wenn sie z.B. den Ball zur Bestätigung bekommt (jaaa, den gibt es jetzt teilweise tatsächlich als Bestätigung - und sie schafft es auch, nachher einigermaßen konzentriert weiter zu arbeiten), flitzt sie damit erst einmal durch einen der zahlreichen Tunnel auf dem Platz. Sie steuert den Tunnel auf etwa fünf Meter Entfernung und aus den verschiedensten Eingangswinkeln an. So ist es beispielsweise kein Problem, sie um 180 Grad in einen versteckten Tunneleingang zu schicken.

@Sacktunnel: Der Sacktunnel klappte ja bereits schon am Ende ihres letzten Besuches bei mir. Daran hat sich nichts geändert, sie ist halt ein kleiner Tunnelfetischist. ;-)

Addison


@Kontaktzonen: Kommen wir also zu einem neuen Teil in Addys Agilityausbildung. Fünf Wochen hat es jetzt gedauert, dass der rote Hund recht zuverlässig am Ende von Steg und Wand anhält, auch wenn ich weitergehe. Sie wartet meistens :-) artig darauf, dass ich sie mit "ok" weiterlaufen lasse. Die Wippe hat sie allerdings noch nicht gemacht, ich wollte erst sicher sein, dass sie die beiden festen Kontaktzonen in allen Lebenslagen zuverlässig macht.

@Slalom: Kommen wir nun zum schönsten Teil des Trainings… dem Slalom. ;-) Nachdem wir geschlagene ACHT Wochen jetzt am ersten Tor herumprobieren und ich schon wirklich kurz davor war, aufzugeben und mit ihr die Gassenmethode zu machen, sehe ich langsam erste Fortschritte. (Zum Vergleich: Pitú hat das erste Tor (nach zwei Mal hindurchführen) selbstständig gemacht und nach nur einer Woche habe ich mit ihm bereits das zweite Tor hinzufügen können) Inzwischen macht Addy das erste Tor (linksgeführt) recht sicher, sogar Eingänge "um die Ecke" sind schon möglich. Rechtsgeführt sieht die Übung jedoch noch sehr unbeholfen aus. Aber… ich habe inzwischen Hoffnungen, dass sie es irgendwann doch noch verstehen wird.

Addison Addison

Fotos: Ben Jung


Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit Addy (wenn sie denn eine Begleithundeprüfung hätte und wenn sie denn schon 18 Monate alt wäre) jetzt eine Beginnerprüfung melden würde. Und ich bin recht zuversichtlich, dass sie dort gar nicht so schlecht abschneiden würde, insbesondere im Vergleich zu Hunden, die diesen Sport deutlich länger als acht Wochen betreiben. :-)




Zurück zu Addison