Banner Startseite

News Meine Hunde Sport Gallerie Gästebuch Links Kontakt


Mahlzeit Nummer 27: Bio-Rinderlunge und Banane

Rohes Futter

Mein erster Augen-Kontakt mit einer Lunge. Für alle, die diesen Kontakt noch vor sich haben: Lunge ist riesig (zumindest die vom Rind und ich glaube, dass es sich lediglich um einen Teil eines Lungenflügels handelte, der meine komplette Küchenarbeitsfläche einnahm), besteht eigentlich nur aus Adern und ist deutlich leichter als man es annimmt. Als ich das 3-Kilo-Lungenpaket vom Biomarkt abholte, konnte ich mir kaum vorstellen, wie ich es überhaupt nur in meinen Rucksack stopfen könnte, geschweige denn, wie ich es überhaupt tragen sollte - aber es war sehr, sehr leicht.

Um einmal die Futterfibel zu zitieren: "Lunge hat ein hohes Futtervolumen und enthält kaum Fett. Das heißt: Ihr Tier hat schnell einen vollen Magen und damit das Gefühl der Sättigung, ohne viel Kalorien zu sich genommen zu haben. Sie eignet sich deshalb insbesondere für eine Diät zur Gewichtsreduzierung."

Höhö... hätte ich das mal gewusst, als der Möppi noch klein war. ;-) Jetzt haben es beide Jungs nicht nötig abzunehmen, aber ausprobieren muss man es ja mal.

"Wir haben noch keine Katze (und auch wenig Hunde) kennen gelernt, die von roher Lunge begeistert sind. Beim Hund bietet sich gemahlener Kehlkopf oder Blättermagen als Mischfutter zur Lunge an. Pansen empfehlen wir in diesem Fall nicht, da er in der Regel einen hohen Fettgehalt hat."

Tja, so ähnlich war es bei uns auch - wirklich begeistert waren die Jungs von der neuen Mahlzeit nicht. Aber je kleiner die Lungenstückchen waren, die ich ihnen anbot, desto größer war die Wahrscheinlichkeit, dass sie es fraßen. Auf meinem nächsten Bestellplan wird die Lunge somit vermutlich nicht mehr auftauchen (tat sie beim letzten Mal auch nicht, aber das ist wieder eine andere Geschichte...).




Zurück zur Übersicht