Banner Startseite

News Meine Hunde Sport Gallerie Gästebuch Links Kontakt


Infos über Juno
Steckbrief von Juno
Pedigree von Juno
Erfolge von Juno
Entwicklung von Juno
Junos Name

"Nomen est Omen" - dieses Sprichwort passt bei ihm wie die Faust aufs Auge. Der Name "Juno" stand bei mir bisher immer für eine Küchenmarke, wenngleich ich nachher herausgefunden habe, dass der Hersteller von "Juno" sich insbesondere auf Gas- und Elektroherde spezialisiert hatte. Naja, ein Herd gehört in die Küche und Juno gehört vor den Herd - womit wir wieder am Anfang wären.
Egal welche neue Wohnung wir besuchen, egal bei wem wir zu Besuch sind, in der Zeit, in der Pitú den Bewohner freundlich begrüßt, hat Juno sie schon gefunden: die Küche. Es ist ihm auch relativ egal, ob alle Schranktüren abgeschlossen sind oder ob überhaupt Futter auf seiner Höhe erreichbar ist - Küche bedeutet Futter, dafür lohnt es sich auch länger zu warten.

Als Juno im September 2008 als dicke runde Kugel bei mir eingezogen ist (nicht umsonst bekam er den Spitznamen "Mopsi" verpasst), passte allerdings eine andere Marke namens "Juno" noch besser zu ihm und zwar die Zigarettenmarke, die in den 1920er Jahren auf den Markt gekommen ist. Früher bestanden alle Zigaretten ausschließlich aus Orientmischungen und waren flach mit ovalem Querschnitt gefertigt. Die Marke „Juno“ worb daher erstmalig für die heutigen bekannten Fabrikzigaretten mit rundem Querschnitt und zwar mit dem Slogan „Nicht ohne Grund ist Juno rund.“ Da auch mein Welpe zu Beginn eher rund und unförmig als schlank und sportlich war, passte dieser Spruch wie die Faust aufs Auge.

Juno-Zigaretten Juno-Zigaretten Juno-Zigaretten Juno-Zigaretten

Dass der Name meines Rüden eigentlich der Name der höchsten römischen Göttin in der römischen Mythologie bezeichnet und auch ein Kinofilm über eine schwangere 16jährige Schülerin namens Juno existiert, war mir vorher bekannt. Aber irgendwie gefiel mir der Name und ich finde auch jetzt nicht, dass er sooo weiblich klingt. Wer weiß, vielleicht bekommt er ja genau deshalb noch ein paar weibliche Züge, wenn er ausgewachsen ist. Und ich denke da eher an die Körpergröße sowie Haarlänge und -menge und nicht an die den Frauen (natürlich völlig zu Unrecht) zugeschobene Zickigkeit. ;-)

Quelle: [1], [2], [3], [4]