Banner Startseite

News Meine Hunde Sport Gallerie Gästebuch Links Kontakt


Infos über Juno
Steckbrief von Juno
Pedigree von Juno
Erfolge von Juno
Entwicklung von Juno
Junos Name

Nun ist er da... der Zweithund, der Zweitaussie, der Zweitrüde und mein Rudel ist (hoffentlich lange-lange-lange) wieder komplett. :-) Und da der kleine JUNiOr schon seit mehr als drei Monaten Pitús und meine traute Zweisamkeit auf den Kopf stellt, wird es mal wieder Zeit für ein neues Update.
Die schlimmste Welpenzeit ist jetzt geschafft, Juno hat keine Milchzähne mehr, ist weitestgehend stubenrein, nicht mehr ganz so dick wie am Anfang und hat auch schon die größten Teile des Welpenfells verloren. Er kann vormittags problemlos mit Pitú zusammen alleine bleiben, er kann nachmittags im Büro schlafen und inzwischen auch an nicht-mehr-ganz-so-kurzen Spaziergängen teilnehmen. Und: er ist körperlich und geistig in der Lage, ein wenig mit mir zu "arbeiten". :-)

Juno

Er ist freundlich zu Hund (im Gegensatz zu Pitú in dem Alter versucht er sich nicht direkt auf alles zu stürzen, was kleiner und schwächer ist, um es zu ärgern) und Mensch - zu Menschen leider so freundlich, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass er mich für ein Leckerchen oder einen alten Apfel direkt verkaufen würde. ;-)
Da sind wir direkt bei dem Punkt gelandet, der mir am meisten graue Haare wachsen lässt: seiner Fresssucht. Er will einfach ALLES fressen, vom Hundefutter über Katzen- und Pferdeleckerchen sowie jeglichen Obstsorten (ob frisch oder alt) über alte Kaugummis, Cappucino- oder Kaffee-Reste, jegliche Sorten von Alkohol bis hin zu Wurst und Käse (ob mit oder ohne Verpackung). Pitú hatte als Welpe zwar auch ständig Hunger, hat aber gelernt, dass es bei mir ständig Futter gibt (sei es zu Hause oder beim Spaziergang). Die ersten Monate dachte ich wirklich, Juno sei diesbezüglich lernresistent, aber so minimale Fortschritte sind teilweise sogar zu erkennen.
Aber ein hungriger Hund arbeitet gerne (zumindest gilt das für meine beiden) und da Juno ständig hungrig ist (doch, doch, ab und zu gibt es selbst bei uns Futter aus dem Napf), arbeitet er halt ständig gerne. Auch ein Vorteil. :-) Anfangs ließ er sich primär über Futter bestätigen, aber seitdem wir durch den Zahnwechsel durch sind, zerrt er auch an meinem Spieli, was das Zeug hält. Das hatte mich anfangs ein wenig irritiert, da Pitú auch während des Zahnwechsels nie mit den Zerrspielen aufgehört hat und auch wenn ihm dann der ein oder andere Zahn BEIM Spielen ausfiel, guckte ich irritierter als er. Sein Blick schien zu sagen "Was ist denn? Der wächst doch wieder nach..." - Nun, Juno ist nicht ganz SO Kamikaze-mäßig aufgelegt wie Pitú, daher hatten wir eine etwa einmonatige Zerrpause.

Juno-Foto von Conny

Juno soll später sowohl im Agility als auch im Obedience ausgebildet werden, erste Schritte in diese Richtungen haben wir natürlich schon gemacht. So hat er fürs Obedience schon die Positionen Sitz, Platz und Steh kennengelernt und ist immer ganz bemüht, seinen Hintern wieder in die korrekte Fußposition an meiner linken Seite zu bekommen. Im Agility hat er bisher nur den Tunnel und die End-Kontaktzone von Wand und Steg kennengelernt. Könnte er einen Lieblingsplatz in seinem Leben benennen, wäre es definitiv eine solche Kontaktzone: Der Himmel auf Erden erwartet ihn dort, denn bisher muss er dort nichts anderes tun, als mit zwei Füßen auf der Zone und zweien im Gras zu stehen, zu warten und auf den Klick ein Leckerchen anzunehmen. Und ich hoffe inständig, dass ich ihn später auch noch mal irgendwann von solchen Zonen wieder herunterbekomme...

Juno

Juno war eiiiigentlich gar nicht so direkt geplant, nachdem ich aber von seiner Züchterin die ersten Fotos der Puzzle x Zora - Welpen bekommen hatte, verliebte ich mich direkt in den kleinen dunkelbraunen Rüden mit ganz wenig weiß und noch weniger Kupfer. Der Deal mit Silvia war so, dass ich ihn bekommen würde, wenn er bis zur siebten Woche eher klein bleibt und sich recht aktiv im Vergleich zu seinen Geschwistern zeigte. Ich hoffte, dass dies geschehen würde - Pitú hoffte bestimmt die ganze Zeit das Gegenteil, war er bisher doch recht gerne "Einzelhund". ;-)
Da der Name "Juno" noch gar nicht feststand, hieß der dunkelbraune Rüde im Gespräch mit Silvia immer "Mr. Favorite", da bei dem Wurf für mich nur die Wahl zwischen ihm oder keinem bestand. Letztendlich wurde er es - und der Name ist mehr oder weniger geblieben. Ich durfte mich (Danke Silvia!) aus ihren Namensthemen-Würfen ausklinken und meinen Rüden "Wildsong's Favorite Juno" nennen. Jetzt bin ich sehr gespannt darauf, was für Erlebnisse ich in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren mit meinen beiden Jungs haben werde. :-)